Die Weinmacher Niederkirchen
Friedelsheimer Str. 1
67150 Niederkirchen
Tel.: 06326 9620-120
Fax: 06326 9620-10
Öffnungszeiten
täglich 10:00 bis 18:00 Uhr

Ein Wein für alle Gelegenheiten

Blaue Weinrebe

Ob als Weißherbst oder als Rotwein – der Blaue Portugieser mundet immer.

Aus Portugal im 18. und 19. Jahrhundert nach Böhmen, Koatien, Slowenien und Deutschland gebracht, wurde der Blaue Portugieser eine durchschlagende und beliebte Weinsorte. Mittel bis groß, länglich und dicht sind die Trauben mit rundlichen, blau bedufteten, fruchtig süßen und wohlschmeckenden Beeren.

Blauer Portugieser: Der Wein

Hellrot bis dunkelrubin, blumig, duftig erreicht der Blaue Portugieser eine fruchtige Wärme und samtige Fülle -- am besten jung getrunken. Ein Schoppen des zarten und blumigen Weißherbstes ist ein idealer Durststiller und paßt auch zu Vorspeisen, Terrinen oder Muscheln. Als Rotwein mundet er zu kräftigen Braten, Wild und Käse.

Rebsorten

Wissenswertes über unsere Rotwein-Sorten

Auf knapp 30 Prozent unserer Anbaufläche bauen unsere Winzer Rotweinsorten an...