Die Weinmacher Niederkirchen
Friedelsheimer Str. 1
67150 Niederkirchen
Tel.: 06326 9620-120
Fax: 06326 9620-10
Öffnungszeiten
täglich 10:00 bis 18:00 Uhr

Heller Burgunder

Als Ruländer war er früher in Deutschland bekannt, Pinot Grigio heißt er in Italien.

Die Grauburgunder-Traube hat kleine eiförmigen Beeren, die Farbe variiert von graubraun bis braunrötlich. Die Pfalz bietet ideale Anbaubedingungen.

Grauburgunder: Der Wein

Ein junger, leichter, trockener bis halbtrockener Grauburgunder ist als Sommerwein gut geeignet. Trockene Kabinettweine und Spätlesen harmonieren gut mit Meeresfrüchten, kräftigem Seefisch, Pasta, Lamm, Wildgeflügel und Jungwild sowie reifem Weichkäse. Barriqueweine zu intensiv schmeckenden Lammgerichten und leichten Wildgerichten, etwa Wildgeflügel oder Reh. Fruchtig-süße Spätlesen oder edelsüße Auslesen passen besonders gut zu fettreichem Edelpilzkäse und zu Desserts mit Honig, Mandeln oder Marzipan.

Rebsorten

Weintrauben

Wissenswertes über unsere Weißwein-Sorten